Quartiersmanagement und Nachbarschaftstreff für die Eggarten-Siedlung

Aktualisiert am 07.03.2023

Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den involvierten Genossenschaften und Projektentwicklern im Planungsgebiet „Eggarten-Siedlung“ ein Quartiersmanagement inklusive eines Nachbarschaftstreffs als kooperierendes Projekt einzurichten. Hierbei soll auf die Erfahrungen aus dem „Prinz-Eugen-Park“ zurückgegriffen werden.

Begründung:

Im 24. Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl entsteht in der bisherigen Eggarten-Siedlung bald ein Modellquartier für stark genossenschaftlich geprägten Wohnungsbau, klimaneutrale Energieversorgung und Nahmobiliät mit ca. 1.850 Wohnungen. Zusätzlich sind Flächen für Nahversorgung, Dienstleistungen, Wohnen+Arbeiten sowie attraktive öffentliche und private Grünflächen geplant. Neben umfangreichen, dauerhaft preisgebundenen genossenschaftlichen Geschosswohnungsbau sind eine Grundschule und Kindertagesstätten, Sport- und Freizeitflächen sowie soziale Einrichtungen vorgesehen. Das Gebiet soll nachhaltig und qualitätsvoll entwickelt werden: Geplant ist eine Quartiersorganisation, die gemeinschaftliche Strukturen, lebendige Nachbarschaften und nachhaltige Mobilitätskonzepte managt. Die Projektentwicklungsgesellschaft und Münchner Wohnungsgenossenschaften haben sich zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um ein lebendiges, sozial intaktes Quartier der kurzen Wege zu schaffen. Um dies dauerhaft sicherzustellen, soll ein Quartiersmanagement etabliert werden, welches auch eine Quartierszentrale betreibt, in die ein Nachbarschaftstreff integriert werden soll. Nachbarschaftstreffs werden nach einem Grundsatzbeschluss vom 29.07.2015 (VV) in der Regel eingerichtet, wenn mehr als 200 geförderte Wohnungen und ein entsprechender Bedarf vorhanden sind.

Christian Müller

Simone Burger
Christian Köning
Kathrin Abele
Andreas Schuster
Micky Wenngatz
SPD/Volt-Fraktion

Initiative:
Bernd Schreyer
Anna Hanusch
Mona Fuchs
Paul Bickelbacher
Clara Nitsche
Christian Smolka
Nimet Gökmenoğlu
Beppo Brem
Florian Schönemann
Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!