Radfahren in den Wintermonaten

Aktualisiert am 09.03.2017

Radverkehr: SPD will Erfahrungen mit dem Winterdienst auswerten

Antrag:

Dem Stadtrat werden die Evaluierungen der Winterperioden 2013/14 und 2014/15 für den Radverkehr vorgestellt. Die Ergebnisse der aktuellen Online-Umfrage des ADFC München zum Winterdienst sollen darin einfließen. Daraufhin werden weitere Vorschläge zur Verbesserung des Winterdienstes für Radverkehrsanlagen gemacht.

Begründung:

Immer mehr Münchnerinnen und Münchner nutzen ihr Fahrrad das ganze Jahr über für Alltagswege, also auch in den Wintermonaten.

Mit Beschluss vom November 2013 wurde der Winterdienst auf Radverkehrsanlagen und Gehbahnen optimiert. Dabei wurden die Radwege priorisiert. Als begleitende Maßnahmen wurden u. a. zusätzliche Qualitätskontrollen und Sensibilisierung und Schulung des eingesetzten Winterdienstpersonals beschlossen.

Der ADFC München hat eine detaillierte Online-Umfrage auf www.adfc-muenchen.de/winterdienst gestartet. Er will so gezielt erfahren, wo der Winterdienst bereits gut umgesetzt wird aber auch wo konkreter Verbesserungsbedarf besteht. Bis zum 15. Februar 2017 konnten sich Münchens Radlerinnen und Radler daran beteiligen und ihre Erfahrungen kundtun.

Um einen Überblick über das Funktionieren des Winterdienstes von Radverkehrsanlagen zu bekommen und um weitere Verbesserungen anzustoßen, ist es sinnvoll zu den Evaluierungen des Baureferates der letzten Winter, auch die Ergebnisse der Online-Abfrage des ADFC einfließen zu lassen.

gez.
Bettina Messinger
Kathrin Abele
Simone Burger
Verena Dietl
Renate Kürzdörfer
Heide Rieke
Dr. Constanze Söllner-Schaar
Haimo Liebich
Hans Dieter Kaplan
Gerhard Mayer
Dr. Ingo Mittermaier
Jens Röver
Klaus Peter Rupp
Christian Vorländer

Stadtratsmitglieder