Radl-Service-Station in München

Aktualisiert am 06.07.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion möchte, dass an stark frequentierten Radwegen Radl-Service-Stationen aufgestellt werden.

Die Stadt München prüft im Rahmen der Sondernutzungsrichtlinien, ob Radl-Service-Stationen an stark frequentierten Radwegen aufgestellt werden können. Diese Station können das Angebot von Standluftpumpen, Informationen über Radwanderwege und Material zur Radlhauptstadt München, erwerbbare Fahrrad-Service-Koffer und Reifenflicksets sowie Information über Lage, Öffnungszeiten und Telefonnummern der nächsten Fahrradwerkstätten für größere Reparaturen beinhalten.
Auch die Lademöglichkeit für Elektrofahrräder, meist sog. Pedelecs, soll geprüft werden.

Die Angebote privater Anbieter, zum Beispiel von Bikeomat, dessen Automaten bereits auf privatem Grund in München stehen, ist in die Prüfung einzubeziehen.

Begründung:
Eine solche Service-Station zum Beispiel ist ein sehr attraktives Angebot für Sport- und FreizeitradlerInnen und PendlerInnen, aber auch für Rikscha-FahrereInnen, die ihr Fahrrad auf die Schnelle wieder fahrtauglich bekommen können – und dies unabhängig von der Tages- und Nachtzeit.

Bei der Prüfung sind die rechtlichen Möglichkeiten, mögliche Standplätze sowie eine erste Einschätzung zur Betreiberform zu berücksichtigen.

Verena Dietl
Bettina Messinger