Radl-Zähl-Stele an der Erhardtstraße: Bereits über eine Million Fahrräder in fünf Monaten

Aktualisiert am 19.09.2017

Rathaus-SPD will Meilensteine bei der Radl-Zählung würdigen

Antrag

Der zweimillionste Radfahrer, der an der Radl-Zähl-Stele an der Erhardtstraße erfasst wird, wird mit einer kleinen Gratifkation von der Landeshauptstadt München geehrt.

Begründung

Nach noch nicht einmal einem halben Jahr hat die Radl-Zähl-Stele an der Erhardtstraße schon über eine Millionen RadlerInnen gezählt. Die Zählstation ist ein sichtbares Zeichen dafür, wie sich der Radverkehr in München entwickelt. Ein Digitaldisplay zeigt an, wie viele Radlerinnen und Radler an der Stele vorbeifahren – und das in beide Richtungen, bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit. Auch Fahrradfahrer, die nebeneinander unterwegs sind, werden einzeln erfasst. Die Messwerte liefern wichtige Grundlagen für die Verkehrsplanung in der Stadt. Die Zählstation ist aber auch zugleich Ansporn, auf das Rad umzusteigen. Dies sollte durch die öffentlichkeitswirksame Würdigung von Meilensteinen begleitet werden.

gez.

Bettina Messinger
Christian Vorländer
Kathrin Abele
Klaus Peter Rupp
Gerhard Mayer
Stadtratsmitglieder der SPD-Fraktion