Radschnellweg nach Norden sicherstellen

Aktualisiert am 18.10.2016

Die SPD-Fraktion möchte, dass bei einer Entscheidung bezüglich der Pläne rund um die Allianz Arena und die Streckenführung für die Gästefans die möglichen Trassen für den Radschnellweg berücksichtigt werden.

Anfrage

Am Wochenende war Medienberichten zu entnehmen, dass der geplante Radschnellweg von der Münchner Innenstadt nach Garching möglicherweise gefährdet sei: Der FC Bayern wolle ein weiteres Parkhaus im Nordwesten der Allianz Arena errichten, zudem solle im Rahmen der Fortschreibung des Sicherheitskonzeptes für das Fußballstadion eine neue Streckenführung für Gästefans festgelegt werden. Diese Streckenführung solle vom U-Bahnhof Fröttmaning zwischen Fröttmaninger Heide und der Gleistrasse der U-Bahn nach Norden und nahe des geplanten Parkhauses zum Stadion geführt werden.
Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hatte am 21.09.2016 (Vorlagen-Nr. 14-20/V06451) eine Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg von der Münchner Innenstadt nach Garching auf den Weg gebracht. Es muss deshalb ausgeschlossen werden, dass die dargestellten Pläne des FC Bayern bzw. der Allianz Arena GmbH eine optimale Routenführung des Radschnellwegs vorzeitig verhindern.
Wir fragen deshalb:
1. Inwieweit betreffen die Errichtung eines weiteren Parkhauses nördlich der Allianz Arena und das geplante Sicherheitskonzept für Gästefans für den geplanten Radschnellweg aus der Münchner Innenstadt nach Garching?
2. Wie wird sichergestellt, dass bei einer Entscheidung bezüglich der Pläne rund um die Allianz Arena und die Streckenführung für die Gästefans die möglichen Trassen für den Radschnellweg berücksichtigt werden?

Bettina Messinger
Heide Rieke