Radschnellwege beschleunigen

Aktualisiert am 29.09.2016

Die SPD-Fraktion fordert, den Prozess zur Realisierung von weiteren Radschnellwegen in alle Himmelsrichtungen zu beschleunigen.

Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Untersuchungen für die Machbarkeit und die Realisierung von weiteren Radschnellwegen in alle Himmelsrichtungen zu beschleunigen. Dazu soll zeitnah ein Konzept vorgelegt werden, in dem umfassend die weiteren Untersuchungen sowie die voraussichtlich benötigten Ressourcen dargestellt werden.

Begründung:

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, aber auch im Vergleich zu anderen Bundesländern, sind Radschnellwege in Bayern und München eine relativ neue verkehrsplanerische Aufgabe. Der Münchner Stadtrat hat bereits beschlossen, eine Radschnellverbindung vom Hauptbahnhof bis in den Münchner Norden einrichten zu wollen. Aber auch weitere Verbindungen Richtung Süden, Osten und Westen sind notwendig.
Gleichzeitig plant auch der Landkreis München die Erstellung schneller Radverbindungen vom Umland bis in die Landeshauptstadt.
Diese wichtigen und notwendigen Bestrebungen sollen nun umfassend dargestellt werden. Darüber hinaus sollen die Untersuchungen weiterer Trassen für alle Himmelsrichtungen deutlich beschleunigt werden.

gez.
Bettina Messinger