Radverkehrsführung an Baustellen überprüfen

Aktualisiert am 22.06.2016

SPD-Fraktion fordert bessere Radverkehrsführung an Baustellen

Antrag:

Das Kreisverwaltungsreferat wird gebeten, die Sicherheit von RadfahrerInnen an Baustellen zu verbessern sowie eine möglichst unterbrechungsfreie Fahrt bei Baustelleneinrichtungen zu gewährleisten. Schon im Rahmen der Beantragung einer verkehrsrechtlichen Anordnung für Baumaßnahmen sollte verstärkt darauf hingearbeitet werden, dass auch der Radverkehr ohne Unterbrechung weitergeführt wird. Außerdem sollten die Kontrollen von Baustelleneinrichtungen intensiviert werden.

Baustellen gehören zu den Unfallschwerpunkten im Radverkehr. Der Radverkehr sollte – wie für den Autoverkehr ganz selbstverständlich – grundsätzlich eine befahrbare Führung im Baustellenbereich erhalten. Beispielsweise zeigt die Broschüre „Baustellenabsicherung im Bereich von Geh- und Radwegen – Hinweise für alle mit Baustellensicherung befassten Personen“ von der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V., Möglichkeiten auf, wie der Fuß- und Radverkehr sicher an einer Baustelle geführt werden kann.

Bettina Messinger
Kathrin Abele