Räumlichkeiten für das Kälteschutzprogramm sichern

Aktualisiert am 12.09.2014

Antrag
Das Sozialreferat wird gebeten, rechtzeitig neue Räumlichkeiten für das städtische Kälteschutzprogramm zu sichern. Der Stadtrat soll darüber informiert werden, wo Obdachlose bei Frosttemperaturen übernachten können – und was das wiederum für die Unterbringung von Flüchtlingen auf dem Gelände der Bayernkaserne bedeutet.

Begründung:
Im vorigen Winter hatten die Häuser 9 und 19 auf dem Areal der Bayernkaserne für das Münchner Kälteschutzprogramm zur Verfügung gestanden: Rund 400 Übernachtungsplätze gab es dort, die auch stark beansprucht worden sind. Inzwischen wird das eine Gebäude jedoch von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen bewohnt, das andere von Wohnungslosen. Das soll auch so beibehalten werden.

Deshalb muss nun zeitnah ein Ersatz-Objekt für die Aufnahme von Obdachlosen gefunden werden. Dieses muss betriebsbereit ein, bevor der erste Frost einsetzt.

gez.

Simone Burger