Rasch mehr Sicherheit für Radfahrer*innen: Protected Bike Lanes erproben

Aktualisiert am 26.05.2021

Die Landeshauptstadt München erprobt baldmöglichst im Rahmen von Verkehrsversuchen
sog. „Protected Bike Lanes“ (geschützte Radfahrstreifen) mit mehreren verschiedenen
Protektionselementen. Möglichst gleichzeitig sollen unterschiedliche Trennungselemente in mehreren Straßen zu allen Jahreszeiten eingesetzt und erprobt werden, um anschließend Aufwand und Wirkung evaluieren zu können. Bezirksausschüsse, Bürgerinnen,Anwohnerinnen und Gewerbetreibende werden vorab über die Erprobung informiert. Nach der Erprobung werden dem Stadtrat eine Evaluation sowie ein Entscheidungsvorschlag zu den Einsatzmöglichkeiten und den verschiedenen Protektionsemlementen vorgelegt.

Protected Bike Lanes (PBLs) sind geschützte Radfahrstreifen, mit denen verhältnismäßig schnell und preiswert die Sicherheit für Radfahrer*innen erhöht und die Komfortabilität des Radfahrens verbessert werden können. Dafür wird eine Fahrspur als Radfahrstreifen ausgewiesen und mit baulichen Barrieren verhindert, dass Autofahrer*innen den Radfahrstreifen überfahren oder zuparken.

Die Umsetzung von Baumaßnahmen ist langwierig. Deshalb soll der Einsatz von PBLs
erprobt werden. Diese könnten als Einzelmaßnahme, aber auch als Übergangslösung bis
zum Umbau von Straßenzügen einen enormen Zugewinn an Sicherheit und Komfortabilität
ermöglichen und somit die Attraktivität des Radverkehrs weiter steigern, was den Zielen der Landeshauptstadt entspricht: Wir wollen die Verkehrswende umsetzen, keine Verkehrstoten mehr (Vision Zero), saubere Luft, platzsparendere Mobilität und eine klimaneutrale Stadt. Die Erprobung von PBLs soll prüfen, inwieweit PBLs einen Beitrag leisten können und zwar rasch und – angesichts der wegen der Pandemie aktuell sehr angespannten Haushaltslage für eine Übergangslösung auch relevant – kostengünstig. Zudem kann geprüft werden, ob es Stellen gibt, an denen PBLs dauerhaft verkehrlich sinnvoll sind.

Andreas Schuster
Nikolaus Gradl