Rathaus-Clubbing „18.jetzt“ politischer gestalten

Aktualisiert am 21.04.2017

SPD möchte junge Menschen näher an die Politik bringen

Die Landeshauptstadt München wird aufgefordert das Rahmenprogramm des jährlich stattfindenden Rathaus-Clubbings 18.jetzt mit deutlich mehr politischen Aspekten auszurichten. Es ist zu prüfen, ob der Ring politischer Jugend in Bayern nicht eine Politik-Lounge anbieten kann, die die bisherigen politischen Infostände ergänzt. Es sind auch Themen wie „Zivilcourage“ oder „Was passiert nach der Wahl?“ in die Rahmenplanung zu integrieren. Ebenfalls sollen die Mitglieder des ehrenamtlichen Stadtrats besser in die Veranstaltungen eingebunden werden.

Begründung:

Die Veranstaltung im letzten Jahr wurde überwiegend als Party bzw. Clubbing bei den teilnehmenden jungen Menschen wahrgenommen. So waren z.B. in den Vorjahren Infostände der parteipolitischen Jugendverbände im Rathaus aufgebaut, im Jahr 2016 nicht mehr. Auch die Einbindung des ehrenamtlichen Stadtrates und der Bezirksausschüsse lässt sich sicherlich wieder intensivieren, um die jungen Menschen wieder näher an die Politik in München heran zu führen und Anknüpfungspunkte zu schaffen.

Verena Dietl
Klaus Peter Rupp