Regional, saisonal, bio und den Abfall reduzieren: Auch in Münchner Altenheimen die Ernährungswende vorantreiben!

Aktualisiert am 25.02.2020

Das Sozialreferat wird beauftragt, einen groß angelegten, einjährigen Modellversuch in zehn Münchner Alten- und Pflegeheimen durchzuführen, damit dort regionales, saisonales und ökologisches Essen angeboten werden kann. Fleisch soll ausschließlich aus artgerechter Tierhaltung bezogen, Nahrungsmittelabfälle soweit irgend möglich reduziert werden.
Da die Tagessätze für Nahrungsmittel in den Pflegeheimen durch die Pflegekassen auf ca. 5,50 Euro pro Tag und Person gedeckelt sind, soll die Stadt prüfen, ob und wie die Senioreneinrichtungen entsprechend bezuschusst werden können, um den Bezug ökologisch und regional produzierter Lebensmittel zu ermöglichen.
Die Träger können sich für den Modellversuch bewerben. Sie haben im Rahmen des Verwendungsnachweises die Herkunft ihrer bezogenen Lebensmittel und die vollständige Mittelverausgabung für den bestimmten Zweck nachzuweisen. Sie sollen im Rahmen des Modellprojekts in die Lage versetzt werden, eine Köchin/einen Koch tariflich so zu bezahlen, dass auch die Konzeption neuer Speisepläne mit attraktiven vegetarischen Gerichten möglich wird.

In den Münchner Pflegeheimen leben ca. 7.500 Seniorinnen und Senioren. Schon heute achten einzelne Träger, vor allem die MÜNCHENSTIFT, auf den Einsatz biologischer Lebensmittel. Die von den Pflegekassen gedeckelten Tagessätze für Lebensmittel lassen einen durchgehenden Einsatz ökologisch und regional produzierter Nahrungsmittel nicht zu. Die Stadt soll das modellweise ermöglichen, sodass in der Konsequenz auch die Pflegekassen überzeugt werden können, dass ein oder zwei Euro mehr am Tag den Unterschied machen können, die Qualität der Ernährung in den Alten- und Pflegeheimen so zu verbessern, dass die Seniorinnen und Senioren mehr Freude am Essen haben, die Natur geschont und die heimische Landwirtschaft gestärkt wird.

Anne Hübner
Julia Schönfeld-Knor