Reitwege in den Landschaftspark Freiham

Aktualisiert am 22.12.2017

Reitwege in den Landschaftspark Freiham

Bei den Planungen für den zweiten Bauabschnitt im Bereich Freiham-Nord werden neben Fußgänger- und Fahrradwegen auch Reitwege in den und im neu entstehenden Landschaftspark Freiham berücksichtigt, um sowohl von Alt- als auch von Neuaubing kommend den neu entstehenden Landschaftspark auch mit Pferden erreichen als auch dort reiten zu können.

Begründung:

In Freiham Nord entsteht in den nächsten Jahren bekanntlich ein großes Neubaugebiet. Vor Beginn der Bautätigkeiten wurden die mit Schotterwegen durchzogenen landwirtschaftlich genutzten Flächen nicht nur von FußgängerInnen und RadlerInnen, sondern auch als Ausreitgebiet der vielen Reitställe in unmittelbarer Umgebung, sowie der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing genützt.

Als Ausgleich soll Ausreiten zukünftig im neu entstehenden Landschaftspark Freiham möglich sein. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass geeignete Reit-Wegeverbindungen von Altaubing bzw. der Kinder- und Jugendfarm in Neuaubing in den Landschaftspark geführt werden. Zudem müssen entsprechende Wege im Landschaftspark angelegt werden, damit dieser gerade bei Mädchen beliebte Sport auch weiter ausgeübt werden kann. Beim letzten Kinder- und Jugendforum haben entsprechend junge Nutzerinnen der bisherigen Reitwegen dringend darum gebeten.

Mitglied des Stadtrates