Sanierung des Radverkehrsweges an der Lindwurmstraße

Aktualisiert am 14.11.2016

Die Rathaus-SPD fordert, die Radwege an Engstellen zu verbreitern und sie zu ertüchtigen.

Antrag:
Das Baureferat wird beauftragt ein Sanierungskonzept für die Radwegeverbindung in der Lindwurmstraße (zwischen Plinganserstraße/Lindwurmstraße und Sendlinger Tor) zu entwickeln und bis zum Sommer 2017 umzusetzen.

Hierbei sind insbesondere folgende Maßnahmen zu realisieren:
Optimierung der Kreuzungspunkte, z.B. Verbreiterung und Einfärbung des Bereiches für Radler im Kreuzungsbereich, Überprüfung und ggf. Begradigung der Höhenprofile der zu querenden Straßen;
mögliche Verbreiterung des Radweges an Engstellen, z.B. durch Auflassung von Flächen, die vormals begrünt waren, aber bereits jetzt erkennbar durch Radler genutzt werden;
grundsätzliche Ertüchtigung des Radweges, z.B. Entfernung von Baumwurzeln, Absenkung bzw. Entfernung von Radsteinen, wo sie ihre Funktion nicht (mehr) erfüllen.

Bei gegebener Verhältnismäßigkeit können zur Verbesserung der verkehrlichen Gesamtsituation einzelne Parkplätze zugunsten des Fuß- und Radweges entfallen.

Zudem soll die Radwegebenutzungspflicht überprüft und ggf. aufgehoben werden.

Begründung:

Die Lindwurmstraße wird vom Radverkehr als eine der Hauptrouten aus dem Südwesten in die Innenstadt genutzt. Mit einer Breite von zum Teil nur 1,11 m ist der Radweg den Anforderungen einer modernen Verbindung nicht mehr gewachsen.

Eine Verbreiterung des Radweges ist jedoch aufgrund der örtlichen Rahmenbedingungen nicht ohne Weiteres möglich: Aufgrund ihrer Bedeutung als Haupteinfallsstraße auch für den Autoverkehr und des hohen Verkehrsaufkommens ist eine Reduktion von Fahrspuren für den Autoverkehr nicht realistisch. Ein Kahlschlag der ortsbildprägenden Pappeln zur Verbreiterung des Radweges kommt ebenfalls nicht in Frage. Außerdem sind die Pappeln im besten gesundheitlichen Zustand.

An vielen Stellen besteht aber dennoch die Möglichkeit, durch kleinere Maßnahmen eine Verbesserung für die RadlerInnen zu schaffen.

Jens Röver
Bettina Messinger