Sanierung und Neubau in der Studentenstadt

Aktualisiert am 16.05.2023

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird aufgefordert, auf das Studierendenwerk zuzugehen und über eine Fortführung der Planungen zur Nachverdichtung der Studentenstadt zu sprechen, um diese zu beschleunigen. Im Rahmen der dringend erforderlichen Sanierung soll auch eine Nachverdichtung und die Schaffung von ca. 1200 neuen Wohneinheiten – insbesondere für junge Menschen – geprüft werden!

In der Studentenstadt in Freimann befindet sich derzeit einer der wahrscheinlich größten zusammenhängenden Leerstände Deutschlands. Das ist in einer Stadt wie München nicht hinnehmbar. Der Freistaat muss nun dringend die Finanzierung für die Sanierung sicherstellen, damit sofort mit der Umsetzung begonnen werden kann. Aber nur die Sanierung reicht nicht. Die Zahl der Studierenden steigt seit vielen Jahren in München, die Zahl der Wohnungen des Studierendenwerks aber stagniert. Dies muss sich ändern, wir brauchen mehr Wohnungen im Studierendenwerk. Das Gelände und seine Umgebung bieten noch Potenziale, die wir gerne gemeinsam heben wollen. Wir brauchen bezahlbare Mieten und genügend Wohnraum, insbesondere für junge Menschen. Unsere Stadt darf gerade Studierende, Azubis und junge Arbeitnehmer*innen im sehr teuren München und auf dem profitgetriebenen Wohnungsmarkt nicht allein lassen.

Simone Burger

Kathrin Abele

Christian Köning

Andreas Schuster

Micky Wenngatz

Lars Mentrup

Lena Odell

Julia Schönfeld-Knor

Barbara Likus

Fraktion SPD/Volt

Anna Hanusch

Paul Bickelbacher

Dominik Krause

Florian Schönemann

Angelika Pilz-Strasser

Christian Smolka

Bernd Schreyer

Sibylle Stöhr

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!