Sattlerplatz als attraktiven Stadtplatz gestalten und Hackenviertel stärken

Aktualisiert am 11.12.2017

Sattlerplatz als attraktiven Stadtplatz gestalten und Hackenviertel stärken

Antrag

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird aufgefordert, bei den weiteren Planungen für den künftigen Sattlerplatz und die angrenzenden Bau- und Straßenräume folgendes zu Grunde zu legen:
1. Der künftige Sattlerplatz soll ein attraktiver Stadtplatz für die Bürgerinnen und Bürger werden, der die Kaufinger Straße mit dem Hackenviertel verbindet. Die Fußgängerzone in der Fürstenfelder Straße soll daher bis zum Rindermarkt verlängert werden. Die künftige Sattlerstraße und der Färbergraben ab der Einfahrt der Hofstatt bis zum Rindermarkt sollen ebenfalls Fußgängerzone werden.
2. Die drei neuen Gebäude sollen eine gemeinsame Tiefgarage – mit Fahrradparkplätzen – erhalten, um eine verträgliche Abwicklung des Verkehrs zu ermöglichen. Es soll außerdem geprüft werden, ob eine unterirdische Anbindung bereits vorhandener Tiefgaragen möglich ist.

Begründung:

Der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 2102 v. 09.12.2015 geht davon aus, dass die Straßenführung im Planungsgebiet im Wesentlichen unverändert bleiben soll, lediglich sollte die Sattlerstraße nach Nordwesten verlegt werden. Dies hätte zur Folge, dass der neue Sattlerplatz an zwei Seiten an Straßen mit KfZ-Verkehr angrenzen würde (Färbergraben und Fürstenfelder Straße) und die gewünschte fußläufige Verbindung von der Kaufinger Straße in das Hackenviertel damit unterbrochen würde. Daher sollen die Fürstenfelder Straße und der Färbergraben in diesem Bereich zur Fußgängerzone werden. Eine verträgliche Abwicklung des Verkehrs ist möglich, sofern die drei neuen Blöcke eine gemeinsame Tiefgarage bekommen, die nicht zu groß dimensioniert wird. Außerdem soll geprüft werden, ob eine unterirdische Anbindung weiterer, bereits vorhandener Tiefgaragen möglich ist.
Die Erreichbarkeit der Geschäfte und anderen Betriebe sowie der Wohnungen im Hackenviertel ist durch Anpassungen im Straßennetz sicherzustellen (z.B. Umdrehung der Einbahnregelung in der Damenstiftstraße).
Mit den vorgeschlagenen Maßnahmen kann der künftige Sattlerplatz ein echter attraktiver Stadtplatz für die Öffentlichkeit werden und das Hackenviertel insgesamt gestärkt werden.

gez.
Alexander Reissl