Sauber! Müll dorthin wo er hingehört 1 – Freundliche Mülleimer, Kippomaten und Kampagnen

Aktualisiert am 15.11.2022

Die Stadtverwaltung wird gebeten, Ideen zu prüfen, wie Menschen mit Humor und guter Kommunikation überzeugt werden, ihren Müll in der Öffentlichkeit richtig getrennt in Mülleimer zu werfen. Das geht etwa durch die Umgestaltung der Mülleimer im öffentlichen Raum mit positiven Motiven. Hierbei sollen Beispiele aus anderen Städten und dem Englischen Garten herangezogen werden.  Die Umgestaltung soll im Zuge des vor einigen Jahren begonnenen Austausches der städtischen Mülleimer mit integrierten Aschenbechern erfolgen.  Zusätzlich sollen sogenannte Kippomaten geprüft werden.

Begleitet werden soll die Umgestaltung mit mehr Bewusstseinsbildung – beispielsweise durch emotionale Kampagnen, Ausstellungen oder Aktionen wie Müllsammelaktionen (Cleanups) im öffentlichen Raum oder an Schulen. Themen und Formate können gemeinsam mit Initiativen aus der Zivilgesellschaft erarbeitet werden.

Positive Bilder und ein freundliches „Danke“ in verschiedenen Sprachen auf Mülleimern fallen auf und motivieren die Menschen zum Sauberhalten des öffentlichen Raumes. Auch humorvolle Sprüche und Aufforderungen auf den Mülleimern funktionieren. Das zeigen die Erfahrungen mit den neuen Containern im Englischen Garten in München, in Wien, Hamburg oder Berlin. Durch das Aufstellen solcher Mülleimer kann dem Wunsch nach mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum, der alle Bevölkerungsschichten eint, auf sympathische Weise nachgekommen werden. Die Maßnahmen können dabei helfen, einen solidarischen und rücksichtsvolleren Umgang mit dem gemeinsam genutzten Raum zu fördern. Durch weniger Müll wird eine saubere Umwelt für Mensch und Tier geschaffen und das Grundwasser besser geschützt. Auch verringert sich das Verletzungsrisiko, wenn weniger Glasscherben und Unrat auf dem Boden liegen.

Dr. Julia Schmitt-Thiel
Anne Hübner
Barbara Likus
Lena Odell
Simone Burger
Lars Mentrup
Kathrin Abele
Christian Vorländer
Andreas Schuster

SPD/Volt-Fraktion

Julia Post
Mona Fuchs
Gudrun Luchs
Bernd Schreyer

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!