Schaffung von Rahmenbedingungen für „Inklusive Taxis“

Aktualisiert am 31.03.2017

Die SPD-Stadtratsfraktion sucht nach Möglichkeiten, die Finanzierung „Inklusiver Taxis“ zu sichern.

Antrag:
Die Landeshauptstadt München unterstützt die Initiative von Münchner Taxifahrern, die Menschen mit Elektrorollstuhl in speziell ausgestatteten Fahrzeugen auch außerhalb der üblichen Fahrzeiten wie am Abend und am Wochenende zu befördern.
Die LHM wird gebeten, zusammen mit den Betreibern mit dem Bezirk Oberbayern in Verhandlung zu treten, um einen Weg für die Finanzierung der Mehrkosten zu finden.

Begründung:
Auf dem Fachtag „Mobilität für alle – Wie erreichbar ist die Innenstadt? wurde das Projekt durch den Behindertenbeirat und beteiligte Taxifahrer vorgestellt, das Menschen mit Behinderung erst die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt ermöglicht.
Derzeit ist die Finanzierung der zusätzlichen Mehrkosten von ca. 15 Euro pro Fahrt nicht gesichert.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Haimo Liebich