Schnelle Bereitstellung von Grundstücken und Wohnmöglichkeiten für Wohnungslose in „Flexi-Wohnheimen“

Aktualisiert am 14.03.2017

SPD-Stadtratsfraktion fordert Bau von Flexi-Wohnheimen

Antrag:

Das Sozialreferat wird beauftragt, gemeinsam mit dem Kommunalreferat sowie dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung eine gezielte Planung in allen Stadtbezirken vorzulegen, die die schon bisher geschaffenen Wohn- und Unterbringungsmöglichkeiten für wohnungslose Münchnerinnen und Münchner bedarfsgerecht ausrichtet. Dabei sollen die bestehenden Clearinghäuser und Unterbringungsmöglichkeiten vor allem durch sog. „Flexi-Wohnheime“ ersetzt oder ergänzt werden, die vor allem wohnungslosen Familien angemessene temporäre Wohnmöglichkeiten bietet. Entsprechend den bisherigen Beschlüssen sollen in angemessenem Umfang Beratungsangebote und Gemeinschaftsräume – vor allem auch zur Förderung von Kindern und Jugendlichen vorgesehen werden.
Aufgrund des bestehenden Bedarfs soll bis Ende 2018 eine alle Stadtteile gleichmäßig berücksichtigende Planung vorgelegt werden.

Begründung:

Die Landeshauptstadt München engagiert sich schon seit langem wegweisend in der Bewältigung der Problemlagen wohnungsloser Menschen. Trotz vielfältiger Anstrengungen reicht das bestehende Angebot derzeit jedoch nicht mehr aus.
Mit den sog. „Flexi-Wohnheimen“ soll eine flexible Wohnformen weiterverfolgt werden, die zum einen für wohnungslose Haushalte temporären Wohnraum zur Verfügung stellt, zum anderen aber bei sinkendem Bedarf für kurzfristiges Wohnen von Studierenden u.a. zur Verfügung gestellt werden kann.
Der Bau von „Flexi-Wohnheimen“ trägt zudem dazu bei, für besondere Ereignisse entsprechenden Raum vorzuhalten, um teure temporäre Bauten zu vermeiden.
Die Landeshauptstadt München leistet somit einen weiteren Beitrag zur menschenwürdigen und sozial gerechten Bewältigung der von Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen, vermeidet die Stigmatisierung gerade von Familien und hilft, Menschen auch schnellstmöglich wieder eigene Wohn- und Lebensräume zu finden.

Alexander Reissl
Christian Müller