Schutz der Pächterinnen und Pächter von Kleingartenanlagen

Aktualisiert am 14.12.2017

Schutz der Pächterinnen und Pächter von Kleingartenanlagen

Die Stadtverwaltung wird gebeten, über den Umgang von privaten Eigentümern von Kleingartenanlagen mit den Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern einen Bericht vorzulegen. Darin soll insbesondere auch dargestellt werden, wie diese Unterstützung erhalten können, wenn versucht wird, sie mit juristischen Mitteln von ihren Anlagen zu verdrängen. Zudem soll dargelegt werden, wie diese Anlagen dauerhaft gesichert, in ihrer Gestaltung bewahrt und vor ungenehmigten Eingriffen geschützt werden können.

Begründung:

Immer wieder versuchen Neueigentümer von Kleingartenanlagen als Nachfolger der Bahnlandwirtschaft in München ihre Pächterinnen und Pächter zu verdrängen und die Flächen möglichst lukrativeren Nutzungen – zum Teil mit eher rüden Mitteln und leider auch schon erfolgreich – zuzuführen. Diesem Treiben sollte möglichst rasch Einhalt geboten und die betroffenen Münchnerinnen und Münchner entsprechend unterstützt werden, damit sie ihren Kleingarten auch künftig problemlos weiter nutzen können.

Christian Müller
Alexander Reissl