Semesterticket auf eine solide Grundlage stellen

Aktualisiert am 17.03.2016

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert das Referat für Arbeit und Wirtschaft auf sicherzustellen, dass das Semesterticket im kommenden Wintersemester weiterhin angeboten wird.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird aufgefordert sicherzustellen, dass das Semesterticket auch im kommenden Wintersemester den Studierenden angeboten werden kann, im Notfall auch über die Verlängerung des Probebetriebes.

Begründung:
Seit seiner Einführung im Wintersemester 2013/ 2014 ist das Semesterticket eine feste Größe des MVV-Angebots, obwohl es immer noch in der Probephase läuft. Um es als Regelangebot zu etablieren, haben der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und die Verkehrsunternehmen eine Studie in Auftrag gegeben, um den Wert des Tickets zu erheben. Über verschiedene Aussagen und deren Wertung in dieser Studie gibt es unterschiedliche Ansichten. Diese Differenzen müssen ausgeräumt werden. Die Preisgestaltung muss für alle Parteien nachvollziehbar und akzeptabel sein. Aber auch die Studierenden und das Studentenwerk benötigen genügend Zeit, sich mit der Studie auseinanderzusetzen. Wenn es zu einer Urabstimmung bei den Studierenden kommt, muss dieser genügend Raum eingeräumt werden.
Um dies sicher zu stellen, muss im Zweifel der Probebetrieb verlängert werden. Daher sind rechtzeitig Verhandlungen über die Verlängerung des Probebetriebes um ein weiteres Semester aufzunehmen.

Helmut Schmid
Simone Burger