Aktualisiert am 16.03.2023

Unterwegs in der Stadt

#089vorOrt-Tour macht Halt in Sendling

Eine Führung durch Deutschlands größte Geothermie-Anlage, exklusive Einblicke in das neue Kulturzentrum HP 8 und die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs im Viertel: Bei der #089vorOrt-Tour in Sendling im März werden die Stadtratsmitglieder der SPD/Volt-Fraktion vieles erleben und anstoßen. Seid dabei!

Ökowärme für 80.000 Menschen

Eine Führung durch Deutschlands größte Geothermie-Anlage im Heizkraftwerk Süd in Sendling

Strom- und Energieversorgung gehört in kommunale Hand, das beweisen die Stadtwerke München jeden Tag. In Sendling an der Schäftlarnstraße wird bereits seit 1899, also seit mehr als 120 Jahren, Strom für die Münchnerinnen und Münchner erzeugt. Die Zukunft aber gehört den erneuerbaren Energien, deshalb bauen die Stadtwerke ihren Standort gerade um. Kommen Sie mit und machen Sie eine Führung in Deutschlands größter Geothermie-Anlage, erfahren Sie, wie die Münchner Innenstadt ab 2024 mit Fernkälte versorgt wird, und was sonst am Standort geplant ist.

Datum: Dienstag, 28. März
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: Heizkraftwerk Süd,  Schäftlarnstraße 10

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 23. März unter 01525-6829548 oder per Mail an melanie.staudinger@muenchen.de

Hinter den Kulissen

Eine Führung durch des neue Kulturzentrum in Sendling

Ein Gang durch das Industriedenkmal Halle E aus dem Jahr 1926, ein ausgiebiger Blick in die neue Isarphilharmonie – das Gasteig-Team führt auf Einladung der SPD/Volt-Fraktion durch das neue Kulturzentrum in Sendling. Bei der Tour gibt es jede Menge Infos und Anekdoten zur Entstehungsgeschichte des Gasteig HP8 und zur Umgestaltung der Halle E unter Denkmalschutzauflagen. Außerdem erfahren Sie mehr zu den Gasteig-Instituten und zum Veranstaltungsbetrieb. Die Führung mit den SPD-Stadtratsmitgliedern Christian Vorländer und Micky Wenngatz ist kostenlos.

Datum: Freitag, 31. März

Uhrzeit: 18 Uhr