Aktualisiert am 09.11.2022

Seniorenwohnungen in Berg am Laim realisieren

Modernes Wohnen für Senior*innen: An der Truderinger Straße in Berg am Laim sollen etwa 100 Wohnungen entstehen, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt sind. Das fordert die SPD/Volt-Fraktion im Stadtrat in einem Antrag zusätzlich zum heutigen Beschluss des Planungsausschusses, der die Aufstellung eines Bebauungsplans auf dem Gelände vorsieht. Eine passende Fläche hat die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewofag bereits in ihrem Besitz.

Auf dem überhitzten Münchner Wohnungsmarkt tun sich insbesondere Senior*innen schwer. Sie leben oft allein in zu großen Wohnungen, können aber nicht umziehen, weil die Mieten zu hoch sind, sie ihr angestammtes Viertel nicht verlassen wollen oder die Wohnungen nicht seniorengerecht oder gar barrierefrei sind. Für ein Pflegeheim fühlen sich viele noch zu fit.

Für diese Zielgruppe gibt es mittlerweile 14 Seniorenwohnanlagen in München. Der Bedarf aber ist bei weitem höher. Die SPD/Volt-Fraktion setzt daher einen ihrer Wohnungsbauschwerpunkte auf die Zielgruppe der Senior*innen. Das neue Quartier an der Truderinger Straße bietet sich hervorragend für eine solche Wohnanlage an, weil hier besonders viele ältere Menschen leben. Hier sollen innovative Formen des Senior*innen-Wohnens entstehen, etwa Wohngemeinschaften oder Mehrgenerationenwohnen. Wichtig ist SPD/Volt, dass die Wohnungen für ältere Menschen gut auf dem Areal verteilt sind und die Gebäude barrierefrei gestaltet sind.

Dazu sagt SPD-Stadtrat Christian Köning:

„Wir unterstützen Senior*innen, die auf dem renditegetriebenen Münchner Wohnungsmarkt kaum Chancen haben. In Berg am Laim ergreifen wir die Gelegenheit, ein lebenswertes und bezahlbares Viertel zu schaffen, in dem Alt und Jung zusammenleben. Dafür sehen wir einen Teil der städtisch geförderten Wohnungen speziell für ältere Menschen vor. So wie hier muss es in jedem Stadtteil moderne Senior*innenwohnprojekte geben – für ein menschenwürdiges Altern und damit niemand mehr im Alter aus seiner angestammten Umgebung wegziehen muss.“