Aktualisiert am 06.04.2023

Sicherheit München

München ist erneut sicherste Großstadt

Der Bericht aus dem Stadtrat von Christian Vorländer, Mitglied im Fraktionsvorstand

„Die Polizei hat in dieser Woche den neuen Sicherheitsreport für München im Stadtrat vorgestellt. Für uns gehen soziale und öffentliche Sicherheit Hand in Hand. Wir nehmen als Stadt viel Geld in die Hand: Es fließt in Präventionsangebote für Jugendliche sowie in Vereine und Institutionen, die sich um den sozialen Zusammenhalt und die Menschen kümmern, die in Schwierigkeiten geraten sind. Außerdem investieren wir in einzigartige Einrichtungen, die Wohnungslosen Obdach geben und ihnen in ein geregeltes Leben zurück helfen, oder in unseren kommunalen Sicherheitsdienst KAD.

Sicherheit München Christian Vorländer

Uns freut es sehr, dass München wieder die sicherste Großstadt in Deutschland ist – zum 47. Mal in Folge. Die Polizei stellte einen Rückgang der Straftaten um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 fest und eine Aufklärungsquote von 61,6 Prozent. Dennoch stehen wir vor Herausforderungen. In einer wachsenden Stadt steigen auch die Aufgaben der Polizeibeamt*innen. Sie fuhren zu 311.442 Einsätzen. Das bedeutet, dass alle 100 Sekunden ein neuer Einsatz beginnt. Die mehr als 700.000 Überstunden bei der Polizei München zeigen aber nicht nur das große Engagement der Polizist*innen, sondern auch, dass wir dringend mehr Personal brauchen. Der Freistaat muss die Dienststellen so ausstatten, dass sie ihren Aufgaben gut nachkommen können.

Was uns nachdenklich stimmt, ist die Hasskriminalität. 414 Fälle registrierte die Polizei, einen Anstieg um fast 15 Prozent. 339 davon stammen aus dem rechten Spektrum. Hier sind wir als Gesamtgesellschaft gefragt, uns klar gegen rechtes Gedankengut zu stellen. Auch der Anstieg der Jugendkriminalität macht uns Sorgen. Hier wollen wir die Präventionsarbeit noch einmal verstärken.“

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt.