Sicherung des Patenprojektes Bildungsinsel für Grundschulkinder!

Aktualisiert am 08.06.2018

Sicherung des Patenprojektes Bildungsinsel für Grundschulkinder!

Das Sozialreferat / Stadtjugendamt wird beauftragt, das Projekt Bildungsinsel für Grundschulkinder im Rahmen der Jugendhilfe als sozialpädagogische Hausaufgabenhilfe weiter zu sichern.

Begründung:

Die Bildungsinsel unterstützt Grundschülerinnen und Grundschüler aus benachteiligten Familien in ihrer Entwicklung und trägt zu einem erfolgreichen Bildungsverlauf bei. Das Projekt setzt dabei auf sichere und stabile Bindungen, da schulischer Erfolg oft mehr mit der sozial-emotionalen Grundstruktur von Kindern als ihren intellektuellen Fähigkeiten zu tun hat.
Umgesetzt wird das Projekt mit der Hilfe von Bildungspatinnen und -paten sowie Gruppenaktivitäten, die sich an den Lerninteressen der Kinder orientieren und notwendige Kompetenzen wie beispielsweise Natur-, Umwelt- und Gesundheitsbildung fördern.
Im Zuge der Jugendhilfe möchten wir vorzeigbare Initiativen wie die Bildungsinsel weiter fördern und besonders benachteiligten Grundschulkindern die Möglichkeit geben, Bildungschancen bestmöglich zu nutzen.

Christian Müller
Verena Dietl