Solarenergie auf allen städtischen Dächern nutzen

Aktualisiert am 20.11.2019

Das Ziel der Stadt, auf allen städtischen Gebäuden Solarenergie zu nutzen, wird bekräftigt.
Darüber hinaus soll geprüft werden, inwieweit auf den Dächern nicht nur PV-Anlagen, sondern auch Speicher für PV-Anlagen installiert werden können. Gleichzeitig soll für Stadtbereiche außerhalb von Fernwärmegebieten die Möglichkeit geprüft werden, auch Wärme mit PV-Anlagen zu erzeugen.
Die zuständigen Referate werden zudem aufgefordert, einen Überblick zu erstellen, auf welchen städtischen Dächern bereits Energie aus Sonneneinstrahlung erzeugt wird und wie diese Erzeugung weiter ausgebaut wird. Zudem soll dargestellt werden, bis wann das Ziel erreicht ist, auf allen städtischen Dächern, auf denen es sinnvoll ist, Solarenergie zu produzieren.

Um auch lokal die Energiewende zu forcieren, soll die Stadt als Vorbild vorangehen – Solarenergie ist dabei ein wichtiger Baustein für die lokale Energiewende.
Gleichzeitig unterstützen wir den Einsatz der Stadtwerke bei der Energie- und Wärmewende. Wir brauchen die Investitionen in die Ausbauoffensive Erneuerbare Energien mit dem Ziel, bis 2025 so viel Ökostrom in eigenen Anlagen zu erzeugen, wie ganz München benötigt. Seit dem Beginn dieses ambitionierten Projekts im Jahr 2008 unterstützt die Münchner SPD dieses Ziel. Dies gilt auch für die 2012 beschlossene Fernwärme-Vision. Diese wollen wir so schnell wie möglich umsetzen.
Die großflächige Nutzung des Solarenergiepotentials in München soll ein weiterer Baustein in dieser Strategie sein.

Simone Burger
Anne Hübner