Spatzenrückzugsort auf dem Hanns-Seidel-Platz trotz Bebauung sicherstellen: LH München übernimmt die Kosten für die Versetzung der Skulptur

Aktualisiert am 13.09.2018

Spatzenrückzugsort auf dem Hanns-Seidel-Platz trotz Bebauung sicherstellen:
LH München übernimmt die Kosten für die Versetzung der Skulptur

Die Skulptur „Legung III“ wird auf Kosten der LH München zunächst vom Kulturbürgerhaus zum Spatzenturm und später zum endgültigen Standort auf dem Hanns-Seidel-Platz versetzt.

Bei der Skulptur „Legung III“ des Künstlers Adrian Marynak geht es zwischenzeitlich nicht mehr nur um ein Kunstwerk, sondern auch um eine Spatzenoase. Das Kunstwerk steht im Eigentum des Künstlers sowie des KulturKreis Gasteig e.V. Die Stadt hat dem Verein den Standort neben dem Kulturbürgerhaus bis zur Bebauung zur Verfügung gestellt. Sogar im Bebauungsplan wurde der Erhalt der Spatzenpopulation aufgegriffen. U.a. wurde deshalb ein Spatzenturm auf dem Hanns-Seidel-Platz aufgestellt (siehe Foto 1). Die dazugehörige Bepflanzung hat sich aber aufgrund der hohen Temperaturen nicht entwickelt. Gleichzeitig wird aber das Kunstwerk von den Spatzen (siehe Foto 2) als Schutz- und Rückzugsort aufgesucht. Da nun das Kulturbürgerhaus abgerissen wird, ist es notwendig das Kunstwerk zum Spatzenturm zu versetzen, damit die Spatzen weiter Schutz auf dem Gelände finden. Da die Eigentümer nicht über die Mittel verfügen, die Versetzung mittels eines erforderlichen Transportgestells (bewegliches Fundament) durchzuführen, sollte die Stadt im Hinblick auf den Artenschutz die gesamten Kosten der Umzüge übernehmen.

Der Rückzugsort der Spatzen in der Skulptur.
Foto 1: Der Rückzugsort der Spatzen in der Skulptur.
Der neue Spatzenturm am Hanns-Seidel-Platz
Foto 2: Der neue Spatzenturm am Hanns-Seidel-Platz