SPD/Volt begrüßt Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat

Aktualisiert am 19.10.2022

Wie der Parteivorstand heute bekannt gegeben hat, zieht Bundesfinanzminister Olaf Scholz für die SPD als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf. Diese Entscheidung begrüßt die SPD/Volt-Fraktion ausdrücklich.

Dazu sagt SPD-Fraktionsvorsitzende Anne Hübner:

„Wir sind überzeugt, dass Olaf Scholz genau der Richtige für die Kanzlerkandidatur ist. Er hat gerade während der Corona-Pandemie bewiesen, dass die sozialdemokratischen Kernthemen für ihn Priorität haben. Auch menschlich überzeugt er. Als erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg hat er gezeigt, dass er kompetent, souverän und zukunftsorientiert handeln kann und vereinend wirken kann. Es wäre schön, wenn die Flügelkämpfe in der SPD einmal ausfallen könnten und wir alle gemeinsam für die sozialdemokratischen Ziele kämpfen.“