Sport-Projekttage

Aktualisiert am 29.11.2018

Die städtischen Schulen bieten zusätzliche Sport-Projekttage an, an denen zum Beispiel neue Sportarten vorgestellt und ausprobiert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen zum Beispiel neue Sportarten kennenlernen, die die Schule im üblichen Lehrplan nicht anbietet und auch keine Ausstattung hierfür hat.
Beispiele hierfür wären unter anderem Fahrradtrainings, Klettern, Trampolin, Skaten, Boxtrainings, Fitness, Frisbee und Reiten oder ähnliches.
Zu prüfen ist, ob dies auch ein Angebot für die Ferien sein kann.

Mit zusätzlichen Sport-Projekttagen können die städtischen Schulen neue Sportarten vorstellen, die auch gleich ausprobiert werden können.
Die Schulen können hierzu mit dem Sportamt, aber auch externen PartnerInnen und Sportvereinen kooperieren, um so neue Impulse in den Sport einzubringen. Ein Vorteil wäre, dass bei den Sport- Projekttagen der Spaß am Sport und kein Leistungsdruck im Vordergrund stünden. So werden mit einem attraktiven Sportangebot motorische Fertigkeiten außerhalb des sonstigen Lehrplans trainiert.

Verena Dietl
Kathrin Abele