Sportflächenentwicklung in München I – Aktuelle Bestandserhebung von Flächen

Aktualisiert am 13.07.2016

SPD-Fraktion fordert strategische Sportflächenentwicklung

Antrag:

Die Stadtverwaltung prüft, welche Flächen für die sportliche Nutzung geeignet sind und aktualisiert die bisherigen Bestandsaufnahmen.

Dabei sind auch folgende Aspekte neu einzubeziehen:

Berücksichtigung und Bewertung der tatsächlichen Nutzbarkeit der bereits vorgesehenen Sportflächen
Einbezug von Schulsportflächen, die für eine Vereins- und Breitensportnutzung geeignet sind
Prüfung, ob und welche private Flächen für eine Sportentwicklung geeignet sind.

In München besteht ein deutlicher und weiter stark wachsender Bedarf an geeigneten Sportflächen. Daher ist eine sorgfältige Bestandsaufnahme, die aktuelle Entwicklungen berücksichtigt und eine langfristige strategische Planung ermöglicht, erforderlich. Im Fall von Defiziten sind auch Ankaufsmöglichkeiten von privaten Flächen für eine weitere Sportentwicklung zu prüfen und dem Stadtrat vorzustellen.

Verena Dietl
Christian Amlong