Sportstadt München – Sportinfrastruktur 3: Eine neue Sporthalle neben der Großmarkthalle

Aktualisiert am 25.06.2019

Die Stadtverwaltung wird gebeten, den Bereich der südwestlichen Grenze des Sendlinger Großmarkthallenareals als Standort für den Neubau einer Sporthalle zu prüfen. Dabei soll insbesondere untersucht werden, inwieweit die Fläche im Rahmen der Münchner Sportförderprogramme einem „baufähigen und bauwilligen“ Sportverein zur Verfügung gestellt werden kann.

In München besteht infolge des Bevölkerungswachstums, der erfolgreichen Arbeit der Münchner Sportvereine und der daraus resultierenden Nachfrage nach Sportangeboten immer stärkerer Bedarf an zusätzlichen Sporthallen. Der Belegungsdruck auf die städtischen Hallen ist enorm, die Nachfrage der Sportvereine und auch anderer sportlicher Gruppen kann teilweise nicht mehr vollständig befriedigt werden.

Um diese Nachfrage auch künftig adäquat befriedigen zu können, ist es sinnvoll, zusätzlich zum Bau von städtischen Sporthallen (vgl. hierbei die einzelnen städtischen Schulbau- und Sportbauprogramme) auch Vereine beim Bau eigener Sporthallen finanziell zu unterstützen.
Mit den hierzu bestehenden Förderprogrammen der Stadt wird Münchens Sportinfrastruktur auf eine breitere Basis gestellt und zugleich der Betrieb von Sporthallen in Vereinshand organisiert.

Einige Vereine haben durchaus die Ressourcen und auch die Absicht, eigene Bauvorhaben zu stemmen – oftmals fehlt hierzu jedoch ein entsprechendes Grundstück. Mit der Überlassung von städtischen Flächen könnte Vereinen ein zusätzlicher Anreiz geboten werden, sich für den Neubau von Sporthallen entscheiden.

Eine solche, potentiell in Frage kommende Fläche liegt im südwestlichen Bereich der städtischen Großmarkthalle. Es sollte daher geprüft werden, inwieweit und auf welche Art und Weise dieses Areal einem Sportverein angeboten werden kann, der willens und auch in der Lage ist, ein Hallenbauvorhaben zu realisieren.

Verena Dietl
Kathrin Abele