Stadtinformation bürger- und besucherfreundlicher gestalten

Aktualisiert am 25.02.2015

Die Verwaltung der Landeshauptstadt München soll die Stadtinformation deutlich überarbeiten, sodass ein Bürger- und Besucherzentrum entsteht, das die Weltoffenheit der Stadt widerspiegelt.

Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept, wonach die Stadtinformation im Rathaus deutlich stärker auf die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger und Besucher ausgerichtet wird. Eine Neugestaltung des Gesamtdesigns sowie eine bessere Übersichtlichkeit der Angebote sollen dabei im Vordergrund stehen. Die einzelnen Teilbereiche – bisher sind die Stadtinformation, Touristeninformation sowie München-Ticket in denselben Räumlichkeiten untergebracht – werden entzerrt.

Begründung:
Betreten Besucherinnen und Besucher die Stadtinformation, so sehen Sie sich mit diversen Schaltern, Ansprechpartnern und Angeboten konfrontiert. Dies ist insbesondere dadurch begründet, dass sich derzeit drei Nutzer mit jeweils verschiedenem Kundenkreis die Räumlichkeiten teilen. Gerade fremdsprachige Gäste können sich in dieser Umgebung rasch überfordert fühlen. Hier ist zwingend eine Anpassung der derzeitigen Konzeption nötig, sodass ein Bürger- und Besucherzentrum entsteht, welches unsere Stadt würdig und angemessen repräsentiert. Der geplante Umzug von München-Ticket in das ehemalige „Stempel Berger“-Geschäft bietet eine Chance, die Stadtinformation neu zu gestalten.

Alexander Reissl
Klaus Peter Rupp