Stadtplan zu den Naturdenkmälern in München

Aktualisiert am 25.07.2019

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gebeten, einen Stadtplan mit einem Verzeichnis und einer Beschreibung der Naturdenkmäler in München zu erstellen.

In München sind derzeit knapp 100 Naturdenkmäler als Einzelschöpfungen der Natur besonders geschützt. Nach der Aktualisierung der derzeit gültigen Naturdenkmalverordnung vom 8.9.2011 werden voraussichtlich ca. 20 weitere Naturdenkmäler hinzukommen.

Bis jetzt sind die Naturdenkmäler der Landeshauptstadt nur wenigen Bürgerinnen und Bürgern bekannt. Angebotene Führungen zu den Naturdenkmälern belegen ein zunehmendes Interesse der Stadtgesellschaft.

In einem speziellen Stadtplan – vergleichbar dem QUIVID-Stadtplan – könnten die Naturdenkmäler mehr in den Fokus der Wahrnehmung rücken und deren besondere Bedeutung für die Grünausstattung der Stadt verdeutlicht werden.

Dieser Stadtplan sollte sowohl online als auch in einer gedruckten Fassung für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Klaus Peter Rupp