Stadtweiter Ausbau von Streetwork

Aktualisiert am 05.12.2014

Gemeinsame Initiative von SPD und CSU: Streetwork als Angebot der Jugendhilfe soll ausgebaut werden.

Antrag
Das Sozialreferat wird beauftragt, die aktuelle Versorgung mit Streetwork im Münchner Stadtgebiet durch das Stadtjugendamt darzustellen. Um Mehrbedarfen zu entsprechen und um eine Aufstockung der Versorgung mit Streetwork zu erreichen, erfolgt eine Stellenmehrung von insgesamt bis zu 5 Stellen. Darüber hinaus wird eine Ersatzbeschaffung für den Streetwork-Bus veranlasst.

Begründung:
Streetwork als Angebot der Jugendhilfe erreicht als aufsuchende und unkompliziert zugängliche Form der sozialen Arbeit Jugendliche, die anderweitig nicht von sozialen Angeboten erreicht oder angesprochen werden. Es schafft die Voraussetzung dafür, dass weitere Hilfsangebote durch diese Jugendlichen überhaupt angenommen werden können. Daher ist eine gleichmäßige bedarfsgerechte Versorgung aller Bereiche des Stadtgebiets, in denen ein Bedarf an Streetwork besteht, unerlässlich.

gez.

Christian Müller