Städtische Ateliers unterstützen: Belegungszeitraum verlängern

Aktualisiert am 15.11.2022

Die Stadtverwaltung wird gebeten, die Belegungszeiträume von städtischen Ateliers, die ihre Mietverträge kurz vor oder während der Coronapandemie abgeschlossen haben (von 2019 bis Ende 2021), um ein Jahr zu verlängern.

Mit dem Beginn der Coronapandemie Anfang 2020 wurde das öffentliche Leben heruntergefahren, soziale Kontakte stark eingeschränkt, Veranstaltungen abgesagt, Ausstellungen und Kultureinrichtungen geschlossen und vieles mehr. Das Leben fand nahezu nur noch online statt und vielen Künstlern*innen wurde fast ihre ganze Existenzgrundlage genommen. Das hatte auch eine extreme Einschränkung der Nutzungsmöglichkeit der gemieteten Ateliers zur Folge. Alle Künstler*innen, die ihre Mietverträge unmittelbar vor Ausbruch der Coronapandemie abgeschlossen haben, konnten aufgrund mehrerer Lockdowns die Ateliers bis jetzt kaum nutzen. Viele mussten in dieser Zeit ihre finanziellen Reserven aufbrauchen. Daher wäre es nun wünschenswert, diesen Künstler*innen die Belegungszeiträume der Ateliers um ein weiteres Jahr zu verlängern, damit sie sich aus den Folgen der Lockdowns erholen können.

Julia Schönfeld-Knor
Roland Hefter
Kathrin Abele
Lars Mentrup
Klaus Peter Rupp
Dr. Julia Schmitt-Thiel

SPD/Volt-Fraktion

David Süß
Florian Roth
Mona Fuchs
Marion Lüttig
Thomas Niederbühl
Angelika Pilz-Strasser
Beppo Brem
Julia Post
Nimet Gökmenoğlu
Bernd Schreyer

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!