Städtische Sing- und Musikschule – Anpassung des Angebots an steigende Schülerzahlen sowie ausgewogene Verteilung auf die Münchner Stadtviertel

Aktualisiert am 13.03.2015

SPD-Fraktion setzt sich für Erweiterung der Städtischen Sing- und Musikschule ein

Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt, das Angebot der Städtischen Sing- und Musikschule dem aktuellen Bedarf und zukünftigen Wachstum der Münchner Bevölkerung entsprechend anzupassen. Um bessere Zugangschancen für alle Kinder zu gewährleisten, wird zudem eine ausgewogene Verteilung der Angebote auf das Münchner Stadtgebiet sichergestellt.
Außerdem soll dargestellt werden, wie das Angebot der Schule auf Entwicklungen im Sing- und Musikbereich eingeht.

Begründung:
Derzeit nutzen ca. 9.000 Schülerinnen und Schüler die Angebote der Städtischen Sing- und Musikschule. Mit dem stetigen Anwachsen der Bevölkerung Münchens wächst aber auch die Anzahl der künftigen Schülerinnen und Schüler. Diesem Zuwachs muss die Städtische Sing- und Musikschule gerecht werden.
Gleichzeitig soll das Angebot für alle Kinder gleichermaßen zugänglich sein. Dem soll u. a. anhand einer gleichmäßigen Verteilung der Angebote auf die Stadtviertel entsprochen werden.

Birgit Volk
Julia Schönfeld-Knor