Stärkere Würdigung ehrenamtlichen Engagements des städtischen Personals

Aktualisiert am 28.11.2014

Das Ehrenamt soll sich auch beruflich lohnen.

Ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt München sowie ihrer Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften wird ausdrücklich gewürdigt und positiv berücksichtigt. Das Personal und Organisationsreferat wird beauftragt, solches Engagement im Rahmen des rechtlich Zulässigen in der Personalakte zu erfassen und soweit wie möglich bei den Kriterien für Stellenbesetzungen und im Kompetenzmanagement zu berücksichtigen.

Begründung:
Ehrenamtliches Engagement bedeutet, dass Beschäftigte der Stadt sich in ihrer Freizeit zusätzlich für ihre Mitmenschen einsetzen. Das darf sich nicht zur ihrem Nachteil, sondern sollte sich zur ihrem Vorteil auswirken.
Die meisten gemeinnützigen Aufgaben könnten ohne unentgeltliche Arbeit Ehrenamtlicher nicht erfüllt werden. Dennoch sind sie unerlässlich, um beispielsweise die soziale Versorgung von Menschen zu gewährleisten. Dies kostet Zeit und Kraft, deren Einsatz belohnt werden sollte.

Bettina Messinger
Anne Hübner