Stärkung der Beratungsleistungen für Mieterinnen und Mieter in Not

Aktualisiert am 20.06.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion will Beratung für Mieterinnen und Mieter, die in Gefahr stehen, ihre Wohnung zu verlieren.

Die Stadt stärkt in Zusammenarbeit mit den Mietervereinen die Beratungsleistungen insbesondere für Mieterinnen und Mieter, die aufgrund von Verkauf, Sanierung oder anderen Gründen Gefahr laufen, ihre Wohnung nicht mehr bezahlen zu können oder zu verlieren.

Wie sich auch in der vergangenen Woche gezeigt hat, stehen viele Mieterinnen und Mieter in München unter Druck, da sie sich ihre Wohnung aufgrund des Eigentümerwechsels und/oder Modernisierungsmaßnahmen nicht mehr leisten können oder anderweitig in Gefahr stehen, ihre Wohnung zu verlieren. Daher sollten für diese Mieterinnen und Mieter alle denkbaren Maßnahmen ergriffen werden, um ihren Wohnraum möglichst kostengünstig zu erhalten. Dazu bedarf es weitergehender Unterstützung in den schon vorhandenen Beratungsangeboten bei der Stadt und den Mietervereinen.

Christian Müller
Heide Rieke