Stand-Up-Paddling in München ermöglichen!

Aktualisiert am 26.06.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion möchte mit einem Pilotprojekt die Sportart Stand-Up-Paddling in München etablieren.

Die Sportart Stand-Up-Paddling (SUP) wird an einem See in München ermöglicht.

Begründung:
Nach erster Nachfrage der SPD-Stadtratsfraktion am 08.11.2012, an welchem Gewässer SUP erlaubt werden kann, teilte die Stadtverwaltung mit, trotz wachsender Beliebtheit dieser Sportart könne in ganz München keine geeignete Wasserfläche in Bädern oder Seen oder der Ruderregattaanlage in Oberschleißheim angeboten werden. Es wurde auch analog auf das erhebliche Gefährdungspotenzial für Schwimmer durch (Wind-)Surfer verwiesen. Die Sportart SUP ist jedoch wesentlich langsamer als Windsurfen und sollte mit einem anderen Badebetrieb wie Schwimmen oder Rudern durchaus verträglich sein.
In einem Pilotprojekt soll daher diese Trendsportart, die in fast allen Großstädten gerne im Meer und auf Seen ausgeübt wird, auch in München etabliert und die geeignete Infrastruktur geschaffen werden.
Verena Dietl
Cumali Naz