Aktualisiert am 12.03.2023

Strasse Kathrin Abele

Monica Lochner-Fischer bekommt ihre eigene Straße in München

Monica Lochner-Fischer bekommt in München ihre eigene Straße. Das hat der Kommunalausschuss des Stadtrates auf Initiative der SPD/Volt-Fraktion beschlossen. München ehrt damit die SPD-Politikerin, die lange im bayerischen Landtag saß.

Monica Lochner-Fischer war eine engagierte Frau: Sie hat sich bereits seit ihrem 16. Lebensjahr aktiv in der SPD und insbesondere für die Rechte der Frauen eingesetzt. Von 1991 bis 2008 war sie Mitglied im Bayerischen Landtag. Zudem war sie zwölf Jahre lang als Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Bayern tätig. Für ihren Einsatz erhielt sie den Bayerischen Verdienstorden und die Bayerische Verfassungsmedaille. Monica Lochner-Fischer starb am 03. August 2012 im Alter von nur 60 Jahren in München.

Ihre Straße wird im Neubaugebiet auf dem Areal der Bayernkaserne und des östlich angrenzenden Gewerbegebiets in Neufreimann zu finden sein. Eine verdiente Würdigung für eine bemerkenswerte und starke Frau, die sich für ihre Überzeugungen und Ziele engagiert hat. München wird sie nicht vergessen wird.

Kathrin Abeke Straße„Wir setzen uns sehr für Frauen ein, die Großes und Außergewöhnliches geleistet haben. Die Straßenbenennung nach Monica Lochner-Fischer ist eine Ehrung und Wertschätzung für ihren großen Einsatz. In München wird diese Ehre weit mehr Männern als Frauen zuteil, deren Anteil an nach Personen benannten Straßen nur bei 11 Prozent liegt. Deshalb freut es uns als SPD/Volt-Fraktion umso mehr, dass durch unseren Vorschlag die Frauenquote auch hier verbessert wird.“

Kathrin Abele, kommunalpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion

München benennt neue Straßen vorrangig nach Frauen – denn bisher sind Männer hier überrepräsentiert. In der Stadt gibt es mehr als 6800 Straßen, doch nur ein kleiner Teil davon erinnert an verdiente Frauen.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist – und den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt und abwägt, nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg geht. Der wachsenden Spaltung zwischen Arm und Reich, dem Wandel der Arbeitsgesellschaft und den Anforderungen, die ein klimaneutrales München 2035 mit sich bringt, begegnen wir mit Mut und Zuversicht.