Aktualisiert am 16.05.2023

Studentenstadt Lars Mentrup

München braucht mehr Wohnungen für Studierende

Der Freistaat muss dringend die Finanzierung der Sanierung der Studentenapartments sichern, damit die Maßnahme sofort starten kann. Und nur die bestehenden Apartments zu sanieren, reicht nicht. Dort sollen auch etwa 1200 neue Wohnungen entstehen. Das fordert die Rathauskoalition in einem Antrag, den sie heute gestellt hat.

In der Studentenstadt in Freimann befindet sich einer der wahrscheinlich größten zusammenhängenden Leerstände in Deutschland. Das ist in einer Stadt wie München, die wächst und in der die Mieten teuer sind, keinesfalls hinnehmbar. Noch ärgerlicher ist aus Sicht von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste, dass der Leerstand nicht auf einen privaten Investor zurückgeht, sondern der Freistaat blockiert. Dieser zögert die nötige Sanierung seit langem heraus, dadurch dass er nicht die Finanzierung zur Verfügung stellt und ist erst jetzt, kurz vor der Landtagswahl, überhaupt in die Gänge gekommen.

Die Zahl der Studierenden in München steigt seit Jahren, die Zahl der bezahlbaren Wohnungen im Studierendenwerk aber stagniert. Die Münchner Rathauskoalition fordert daher den Freistaat auf, das Studierendenwerk finanziell zu unterstützen, dass nicht nur die Gebäude saniert werden, sondern auf dem Gelände auch etwa 1200 Wohnungen insbesondere für junge Menschen neu zu schaffen. Denn München will gerade junge Leute auf dem renditegetriebenen Wohnungsmarkt nicht allein lassen.

„Die Staatsminister Bernreiter und Blume haben sich heute für die Sanierung von einem einzigen Haus in der Studentenstadt feiern lassen, obwohl alle anderen Gebäude um sie herum marode sind und leer stehen. Das ist ein Skandal. Die nächste Sanierung 2027 anzugehen ist viel zu spät. Eine ganze Studentengeneration wird benachteiligt. Wir fordern den Freistaat auf, zusätzlich 1200 neue Wohnungen zu bauen. Die Staatsregierung muss liefern.“

SPD-Stadtrat Lars Mentrup

Und Florian Schönemann, Stadtrat der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste, sagt:
„Der Freistaat hat vor den Problemen in der Studentenstadt jahrelang die Augen verschlossen und muss jetzt dringend die Verantwortung für die Sanierung der Gebäude übernehmen. Ein solcher Leerstand ist in München mit seinem heiß gelaufenen Wohnungsmarkt ein permanenter Skandal. Die Stadt muss alles in ihrer Macht Stehende unternehmen, um gemeinsam mit dem Studierendenwerk in Freimann weitere Wohnungen zu bauen – Platz genug gibt es dafür noch.“

Bauen und nicht nur sanieren: Den Antrag zur Studentenstadt in Freimann finden Sie unter diesem Link.