Studien zu energetischen Standards vorstellen

Aktualisiert am 22.10.2015

Hohe energetische Standards, die bereits in Pilotprojekten in der Messestadt und am Piusplatz erprobt worden sind, sollen nach Möglichkeit auch in anderen Projekten der städtischen Wohnungsbaugesellschaften verwirklicht werden.

Antrag

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gebeten, dem Stadtrat umgehend die Evaluation des Forschungsprojektes zum energetischen Bauen in der Messestadt Riem sowie die Erfahrungen mit den Passivhäusern am Piusplatz vorzustellen.

Begründung:

In den nächsten Jahren müssen in München viele neue Wohnungen gebaut werden. Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften GEWOFAG und GWG werden jährlich 1.250 Wohnungen zu preisgünstigen Mieten errichten. Schon heute werden diese Wohnungen nach den vom Stadtrat beschlossenen, hohen ökologischen und energetischen Standards errichtet. Auch zukünftig sollen selbstverständlich die neusten technischen Standards umgesetzt werden, wenn sie sinnvoll sind.

Im Geschosswohnungsbau hat die GEWOFAG in Bezug auf energetische Standards sowohl in der Messestadt Riem als auch am Piusplatz in Berg am Laim Pilotprojekte durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Projekte sollen dem Stadtrat umgehend vorgestellt werden, damit die Erkenntnisse hieraus sofort in die weiteren Beschlüsse zum Wohnungsbau in München, insbesondere auch in die Fortschreibung des wohnungspolitischen Handlungsprogramms „Wohnen in München VI“ einfließen können.

gez.
Christian Amlong