Teststrecke für den Radrennsport

Aktualisiert am 17.07.2019

Die Stadtverwaltung erstellt ein Konzept, wonach für den Rennradsport ab 2020 im Umgriff des Fröttmaninger Berges und der Allianz-Arena jährlich während der Monate April bis Juli jeden zweiten Donnerstag zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr ein Trainingsrennen stattfinden kann. In diesem Zeitraum ist die entsprechende Straßenführung für den öffentlichen Verkehr zu sperren.

Im Rahmen dieses Konzepts soll insbesondere erarbeitet werden:

• In welchem Maße sicherheitsrechtliche und organisatorische Auflagen einem oder mehreren Münchner Sportvereinen übertragen werden können bzw. müssen.
  • Welche weiteren Leistungen, Pflichten und Verantwortlichkeiten ein solcher Testrennbetrieb auslösen würde und wie dies organisatorisch durch einen oder mehrere Vereine umgesetzt werden könnte.
  • Wie ggf. vergaberechtlichen Anforderungen genüge getan werden kann.

München verfügt über ein breites Spektrum an Sportangeboten.
Jedoch existieren im Bereich des Radsports nur begrenzte Möglichkeiten für die Sportler und Sportlerinnen – insbesondere für den Radrenn-Nachwuchs – dem Sport sicher, dauerhaft und professionell nachzugehen. Öffentliche Straßen und Wege bieten nur bedingt die Möglichkeit, diesen temporeichen Sport wettkampfmethodisch auszuüben. Die Beschaffenheit der öffentlichen Straßen und das hohe Verkehrsaufkommen durch Fahrzeuge, PassantInnen und andere langsamere Radfahrende erhöht das Unfallrisiko und fördert riskante Überholmanöver.
Durch eine eigene Trainingsstrecke könnte eine geeignete Umgebung geschaffen werden, bei der eine sichere Ausübung des Wettkampfcharakters des Sportes trainierbar ist, ohne andere VerkehrsteilnehmerInnen zu gefährden oder selbst dem erhöhten Risiko eines Unfalls ausgesetzt zu werden.

Um die Testwettkämpfe ab dem kommenden Jahr regelmäßig durchführen zu können, soll ein entsprechendes Konzept ausgearbeitet werden.

Verena Dietl
Kathrin Abele