Tram-Nordtangente bis Johanneskirchen schafft Anschluss ins Umland und zum Flughafen

Aktualisiert am 30.01.2018

Antrag

Die Stadtwerke München GmbH (SWM) werden gebeten, in einer Machbarkeitsstudie eine Abzweigung von der Trasse der Trambahn in der Cosimastraße mit Linienführung durch die Johanneskirchner Straße und Wendeschleife westlich des S-Bahnhofs Johanneskirchen zu untersuchen.
Dem Stadtrat soll das Ergebnis der Machbarkeitsstudie vorgelegt werden, damit er bei positiver Bewertung der Machbarkeit eine Entscheidung über die Aufnahme in den Nahverkehrsplan und die Beauftragung eines Trassierungsbeschlusses zur Vorbereitung eines Planfeststellungs- oder Plangenehmigungsverfahrens treffen kann.

Begründung

Die Stadtratsvollversammlung hat am 24.01.2018 die Stadtverwaltung mit großer Mehrheit beauftragt, die Planungen zur Tram-Nordtangente wieder aufzunehmen. Die Tram-Nordtangente soll durch die Verknüpfung wichtiger Verkehrsknoten im nördlichen München (u.a. Romanplatz (Tram), Rotkreuzplatz (U-Bahn), Hohenzollernplatz (U-Bahn, Tram), Giselastraße (U-Bahn), Arabellapark (U-Bahn)) die Fahrzeiten zwischen den nördlichen Münchner Stadtteilen verkürzen und die oft überlasteten U-Bahnen und Trambahnen in der Innenstadt entlasten.

Eine Weiterführung der Tram-Nordtangente zum S-Bahnhof Johanneskirchen ermöglicht eine Verknüpfung mit der Flughafenlinie S8 und damit neben vielfach kürzeren Fahrtzeiten ins nordöstliche Münchner Umland und zum Flughafen eine Entlastung des ÖPNV im Münchner Zentrum und eine Entlastung der besonders stark überlasteten Flughafenlinie S1.

Für den Lückenschluss zwischen der bestehenden Trambahntrasse in der Cosimastraße und dem S-Bahnhof Johanneskirchen braucht es weniger als einen Kilometer Neubaustrecke (vgl. Skizze in der Anlage). Platzprobleme im Straßenraum der breiten Johanneskirchner Straße sind nicht zu erwarten. Die Kosten für die kurze Neubaustrecke sind ebenso überschaubar wie der Planungsaufwand. Daher müsste sich dieser Lückenschluss zumindest zeitgleich mit der Realisierung der Tram-Nordtangente durch den Englischen Garten fertigstellen lassen.

gez.
Heide Rieke