Trend- und Actionsportarten in München stärken – Haushaltsmittel des „Oktoberfest Rugby7s“ 2023 für den Sport erhalten

Aktualisiert am 23.05.2023

Der Veranstalter des „Oktoberfest Rugby 7s“ hat sein für das Jahr 2023 geplantes Turnier kurzfristig abgesagt. Die für die Veranstaltung eingeplanten Haushaltsmittel in Höhe von 225.000 Euro sollen für den Breiten- und Freizeitsport in München erhalten bleiben. Die Mittel sollen daher für bisher von den vorhandenen Haushaltsmitteln nicht gedeckte Maßnahmen nach § 13 Sportförderrichtlinien im Bereich Trend- und Actionsport verwendet werden. Hier kommen z.B. folgende Maßnahmen in Betracht:

• Bouldern in der Fußgängerunterführung in der Rosenheimer Straße,
  • eine Machbarkeitsstudie zu Mountainbike-Routen am Fröttmaninger Berg,
  • kostenlose und niederschwellige Sportangebote für Kinder und Jugendliche (z.B. im Olympiapark im Anschluss an Munich Mash, in den Schulferien, in öffentlichen Grünanlagen),
  • Beach-Volleyball-Angebote auf der Theresienwiese im Sommer.

Begründung:

Die ursprünglich für das „Oktoberfest Rugby7s“ geplanten Haushaltmittel sollen dem Freizeitsport erhalten bleiben und vorrangig für jene Projekte umgewidmet werden, für die erkennbar großer Bedarf besteht, bisher aber nicht ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt werden konnten. Hierbei soll nach Möglichkeit darauf geachtet werden, dass es sich bei den Angeboten um gendergerechte und inklusive Sport- und Freizeitangebote handelt.

Kathrin Abele

Julia Schönfeld-Knor

Lena Odell

Cumali Naz

Barbara Likus

SPD/Volt-Fraktion

Initiative:

Beppo Brem

Anja Berger

Florian Schönemann

David Süß

Nimet  Gökmenoğlu

Dr. Hannah Gerstenkorn

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!