Stadträte

Christine Strobl

3. Bürgermeisterin

Geboren am 2. März 1961 in München, verwitwet, zwei Kinder.

Abitur am Theresiengymnasium, Studium der Politikwissenschaften, Germanistik und Geschichte an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Seit 1982 aktiv in der Politik, 1985 bis 1987 Vorsitzende der Münchner Jusos. 1996 bis 2002 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. 1990 bis Dezember 2005 ehrenamtliche Stadträtin, u.a. Korreferentin des Personal- und Organisationsreferates, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion. 12 Jahre Vorsitzende der städtischen Gleichstellungskommission.

Von Januar 2006 bis April 2014 Zweite Bürgermeisterin. Seit Mai 2014 Dritte Bürgermeisterin, zuständig für den Sozialausschuss, den Kinder- und Jugendhilfeausschuss, den Bildungsausschuss, den Sportausschuss, den Kreisverwaltungsausschuss und die Bezirksausschüsse.

Aufsichtsratsvorsitzende der Münchner Tierpark Hellabrunn AG, der MÜNCHENSTIFT GmbH, der Olympiapark München GmbH und der Münchner Volkshochschule GmbH.

Zielsetzung:

„München muss für alle Münchnerinnen und Münchner Heimat sein. Alle sollen sich wohl fühlen, geborgen fühlen. Dafür ist es notwendig, die kommunale Daseinsvorsorge mit ihren vielfältigen Leistungen zu sichern – von der Kinderbetreuung über den öffentlichen Verkehr bis hin zu den Krankenhäusern. Ich werde meine ganze Kraft dafür einsetzen, dass die Münchner Politik weiterhin dezidiert sozial ausgerichtet ist. Dabei ist mir die Bildung ein Herzensanliegen. Die Stadt wird mit ihren kommunalen Schulen und Projekten weiter Motor für eine kindgerechte und sozial gerechte Bildungspolitik bleiben.“

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.