Überfraktioneller Prüfauftrag: Den Film „Wir sind da! Juden in Deutschland nach 1945“ als DVD-Unterrichts­material für städtische Schulen in München sowie Stadtbibliotheken beschaffen

Aktualisiert am 19.08.2014

Überfraktioneller Prüfautrag der SPD, CSU, Die Grünen / Rosa Liste, FDP – Hut – Piraten, Bürgerliche Mitte – Freie Wähler / Bayernpartei, ÖDP, Die Linke

Die Stadtverwaltung prüft, ob die mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnete Film-Doku­mentation „Wir sind da! Juden in Deutschland nach 1945“ zu Unterrichtszwecken für städtische Schulen und die Münchner Stadtbibliothek als DVD in geeigneter Auflage erworben werden soll.

Begründung:
Das Leben jüdischer Mitbürger in Deutschland seit 1945 kann in Schulen und anderen Bildungs­einrichtungen wie z.B. den Stadtteilbibliotheken noch besser gewürdigt werden. In sechs Teilen erzählt die preisgekrönte Dokumentation, wie es nach Kriegsende zu neuem jüdischen Leben in Deutschland kam.

In der Jury-Begründung für den Bayerischen Fernsehpreis 2000 hieß es: „Der Autor Richard Chaim Schneider und der Produzent Janusch Kozminski haben mit dieser herausragenden Reihe das Leben der Juden in Deutschland nach 1945 in einer unspektakulären, aber gerade deshalb so eindrucksstarken Weise für den Fernsehzuschauer aufgearbeitet.“

Auch andere Städte sowie Organisationen haben die DVD zu pädagogischen Zwecken erworben.

Alexander Reissl

Marian Offman