Umsetzung des Leitprojekts MINT an weiteren Schulen

Aktualisiert am 22.09.2014

Gemeinsamer Antrag der SPD Fraktion und CSU Fraktion im Münchner Stadtrat zur Umsetzung der Leitprojekts MINT an weiteren Schulen.

Das RBS stellt dem Stadtrat die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Leitprojekt der Leitlinie Bildung 2010 MINTivation detailliert vor und erarbeitet Vorschläge, wie die positiven Ergebnisse des Modellversuchs am Heinrich-Heine-Gymnasium an weiteren Schulen umgesetzt werden können.
Dabei ist u. a. auch darauf zu achten, ob nur das Gesamtprojekt oder auch Einzelelemente an weiteren Schulen umgesetzt werden können.

Begründung:
Das Leitprojekt MINT wurde von 2011 bis 2014 am Heinrich-Heine-Gymnasium als Projekt durchgeführt. Bei der Abschlussveranstaltung im Juli 2014 wurden diverse positive Ergebnisse dargestellt. Beispielsweise entschieden sich nach dem monoedukativen Unterricht überdurchschnittlich viele Mädchen (55%) für den naturwissenschaftlichen Zweig, Jungen zeigten eine deutlich höhere Beteiligung sowie bessere Leistungen in den Sprachfächern.

Birgit Volk
Julia Schönfeld-Knor