Unterbringung von LGBTI-Geflüchteten sowie besonders schutzwürdigen Geflüchteten darstellen!

Aktualisiert am 12.01.2018

Das Sozialreferat wird gebeten, das weitere Vorgehen in der Unterbringung von LGBTI-Geflüchteten und anderen besonders schutzwürdigen Geflüchteten – insbesondere von Frauen und Kindern – darzustellen.

Begründung:

In der Landeshauptstadt München waren die Schutzbedürfnisse bei der Unterbringung von LGBTI- sowie anderen besonders schutzwürdigen Geflüchteten wie Frauen und Minderjährigen dem Stadtrat immer ein besonderes Anliegen. Derzeit gibt es jedoch immer wieder in der Öffentlichkeit Unklarheiten, wie die adäquate Unterbringung künftig sichergestellt werden kann. Daher sollten die genauen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen dem Stadtrat dargelegt werden. Auch wenn Wohnen ein knappes Gut in München darstellt müssen aus unserer Sicht die Schutzbedürfnisse von nach München kommenden Menschen ernst genommen und diesen entsprechend der Möglichkeiten Rechnung getragen werden.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Verena Dietl