Unterstützung von nicht-kommerziellen Stadtteil-, Vereins- und Schulfesten

Aktualisiert am 26.08.2016

Rathaus-SPD will nicht-kommerzielle Feste besser unterstützen

Die Stadtverwaltung legt den Stand der Umsetzung des Antrag Nr. 08-14 / A 04426 der SPD-Stadtratsfraktion vom 04.07.2013 (Einführung eines Veranstaltungsbudget in Höhe von 650.000 Euro) dar. Auch wird aufgezeigt, welche Referate wie viele Zuschüsse an welche Veranstalter bisher auszahlten und welche Kriterien dabei zur Anwendung kommen .

Die Stadtverwaltung erarbeitet ein Konzept, das insbesondere eine verbesserte Kommunikation hinsichtlich der Fördermöglichkeiten beinhaltet, und stellt es dem Stadtrat vor.

Neben besseren Kommunikationswegen und einfacher zugänglichen Informationen soll zum Beispiel das Kreisverwaltungsreferat zusätzlich bereits im Bescheid auf die Zuschussmöglichkeiten und die jeweiligen Ansprechpartner hinweisen.

Begründung:
Nicht-kommerzielle Feste, wie Stadtteil-, Vereins- oder Schulfeste, haben eine große kulturelle Bedeutung. Sie bündeln ehrenamtliches Engagement und fördern den Zusammenhalt in der Bevölkerung. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Stadtkultur, nicht zuletzt daraus ergibt sich die wachsende Beliebtheit dieser Feste. Der Kreis der Zuschussnehmer ist bei Bedarf zu erhöhen und eine verlässliche Unterstützung weiter zu entwickeln.

Die Kosten für nicht-kommerzielle Veranstaltungen variieren nach Art und Umfang. Initiatoren von Stadtteil-, Vereins- und Schulfesten müssen bei wetterbedingtem Ausfall Gebühren und Kosten als Verlust komplett übernehmen. Das gefährdet den Fortbestand vor allem kleinerer Veranstaltungen. Ein verbessertes Kommunikationskonzept über die möglichen Veranstaltungsbudgets ist daher dringend erforderlich, damit alle Veranstalter von den Zuschüssen profitieren können.

Alexander Reissl
Julia Schönfeld-Knor