Aktualisiert am 26.10.2018

Die Stadtverwaltung – insbesondere das Sozialreferat und das Referat für Gesundheit und Umwelt – werden beauftragt, umgehend eine Untersuchung über die Situation von übermäßig oder krankhaft alkoholkonsumierenden Personen und Personengruppen in Auftrag zu geben.
Diese soll Auskunft geben, welche Menschen mit welchen Problemlagen sich im Stadtgebiet auf welchen öffentlichen Plätzen aufhalten, um dort insbesondere auch Alkohol zu konsumieren. Aus dieser Untersuchung sollen Handlungslinien für das gesamte Stadtgebiet bzw. für besonders genutzte Plätze entwickelt werden.
Die Ergebnisse sollen dem Stadtrat 2019 vorgestellt werden.

Die Thematik des Alkoholkonsums im öffentlichen Raum ist in der letzten Zeit – insbesondere mit den Auswirkungen auf das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung – besonders ins Bewusstsein gerückt.
Daher sollen noch einmal genauere Erkenntnisse gewonnen und daraus gemeinsam mit den Trägern, Fachverbänden und Sicherheitsbehörden entsprechende Handlungslinien und
-konzepte entwickelt werden.

Kathrin Abele